WalkingandHiking
im Oberen Schlichemtal

wir bieten Walking- und Wanderstrecken,
Infos aller Art....
Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke rund um den Ost- Südtrauf vom Plettenberg
Startpunkt ist der "Obere Parkplatz" am Plettenberg
Um eine größere Karte anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite können Blaue und Rote Quadrate hinterlegt sein. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.


Wanderung - Oberer Parkplatz am Plettenberg -
Steilaufstieg Dotternhausen -
Aussichtspunkt Dotternhausen -
Plettenberghütte - Südtrauf - Steilabstieg Ratshausen -
Steinbruch - Plettenkeller -
Schaftränke Brunnen - Brünnele
Oberer Parkplatz am Plettenberg

Wanderstrecke für gute Wanderer .
Die Streckenlänge mit 6,8 Km hat kaum Ansprüche.

Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt
Eine Wanderzeit von 2-3 Std. muss eingeplant werden


Streckenprofil


Wegbeschreibung:

Die Wanderung beginnt am oberen Parkplatz an der Auffahrt zum Plettenberg.
Auf diesem Parkplatz sind reichlich Parkplätze vorhanden.
Unter:
file:///G:/11-HP_www.dwalter.de/neu/info/Wanderparkplaetze/info-wanderparkplaetze.html
Können Sie sich ein Bild der Parkplätze am Plettenberg machen.
Wir wandern vom Parkplatz aus etwa 300 m, auf der Asphaltstraße, leicht bergab. Wir erkennen in einer leichten Linkskurve einen Waldweg der geradeaus führt. Wir folgen diesem Waldweg nur wenige Meter bis wir den Wanderweg Steilaufstieg von Dotternhausen auf den Plettenberg wahrnehmen. Dieser Wanderweg ist nur sehr schlecht angeschrieben darum ist Aufmerksamkeit geboten. Der Wanderweg, der lediglich ein Pfad ist, führt uns Recht steil bergan. Nach einem steilen Stück Weg, ca. 200 m,   folgt ein Querweg der wieder flach verläuft. Wir können von diesem Stück des Weges bereits die Serpentinen des steilen Anstieges erkennen. Auf dem Wegstück in den Serpentinen ist Trittsicherheit und evtl. auch Schwindelfreiheit gefragt. Das Gelände an diesem Teilstück ist sehr abschüssig und der Pfad ist etwas ausgetreten. Nach einer Wegstrecke von fast einem Kilometer und einer Höhendifferenz von 100 m haben wir die Hochfläche vom Plettenberg erreicht.
Wir treffen auf den Traufpfad der von der Ostseite des Plettenberges bis zur Südseite, am Trauf entlang, führt. Diesem Pfad folgen wir, leicht bergab, nach rechts. Wir überqueren die Brücke, die über die Seilbahn führt, und folgen dem Traufpfad weiter Richtung Plettenberghütte. Unterwegs haben wir verschiedenen Möglichkeiten die Aussicht in den Südlichen Oberrhein zu genießen. Am Aussichtspunkt Doternhausen wurde eine Beschreibung des Panoramas angefertigt. Der Pfad führt vom Aussichtspunkt auf die Verbindungsstraße Dotternhausen zum Steinbruch. Diesem Weg folgen wir wieder Richtung Plettenberghütte, die wir auch nach weiteren 800 m erreichen. Nach einer Gesamtwegstrecke von 2,5 Km erreichen wir die Plettenberghütte, in der wir eine Rast einlegen können.
Unter:
http://www.plettenberghuette.de/
können Sie näheres über die Hütte erfahren
Wir folgen nun dem Traufpfad weiter, der uns über einen Wiesenweg wieder an die Bergkante bringt. Auf diesem Teil des Weges wandern wir direkt an der süd-westlichen Bergkante entlang. Das Gelände fällt hier 100 m steil ab, deshalb ist hier auch Vorsicht geboten. Auf diesem Teilstück sind wiederum einige schöne Aussichtspunkte angelegt. Bei entsprechender Witterung ist eine Aussicht bis zu den Alpen möglich. Nach etwas mehr als einem Km kommen wir zum ehemaligen Burgstell. An dieser Stelle stand die Burg Plettenberg ( Plaikten ) diese wurde um 1150 erbaut. In den Jahren 1228 und 1314 werden die Herren von Dotternhausen als Besitzer erwähnt, die Burg wurde vermutlich 1309 zerstört.
Im Gelände sind nunmehr nur noch die Burggräben zu erkennen.
Das nächste Stück unserer Wanderung führt über den Steilabstieg wieder 100 m bergab.
Dieses Teilstück ist wie der Name es sagt steil. Der Pfad führt über schroffe Felsen, die zum Teil steil abfallen, bergab. Einige Stücke wurden mit Geländer gesichert. Vorsicht und Trittsicherheit sind auf jeden Fall angebracht. Nach einem flacheren Teil des Abstieges gelangen wir an eine Gabelung. An dieser Stelle halten wir uns Rechts und folgen dem Weg Richtung Ratshausen, das auch auf dem Wegweiser ausgeschrieben ist. Nach weiteren 300m erreichen wir einen Forstwirtschaftsweg der von Ratshausen in den ehemaligen Steinbruch führt. Diesem Weg folgen wir nach rechts leicht bergan Richtung Steinbruch.
Nach nur 500m gelangen wir in den ehemaligen Steinbruch. Von hier aus führt uns ein Weg, der etwas ansteigt weiter in den Plettenkeller ( Steinermeer). Der Pfad durch das Steinermeer beginnt direkt nach dem kurzen Anstieg. Der Pfad, führt nach rechts und ist nicht ausgeschildert. Das Märchen vom Plettengeist unter, http://www.dwalter.de
erzählt wie diese einmalige Landschaft entstanden ist. Sie befinden sich im Naturschutzgebiet Plettenkeller, verlassen Sie der Umwelt zuliebe den Pfad nicht. Wir folgen dem Pfad durch das Steinermeer bis wir wieder auf einen Forstwirtschaftsweg gelangen.
Diesem Forstwirtschaftsweg folgen wir nur wenige Meter leicht bergab. Auf der rechten Seite erkennen wir einen Pfad dem wir weiter folgen. Der Pfad führt uns zum Schaftränkebrunnen unterhalb vom Plettenberg. An der Wegkreuzung beim Schaftränkebrunnen wandern wir gerade aus. Der Pfad führt als Querweg, der nicht ausgeschildert ist, weiter zur asphaltierten Zufahrtsstraße Plettenberg. Nachdem wir wieder auf der asphaltierten Straße angelangt sind können wir Rechts das „ Brünnele“ sehen. Eine Quelle die vom Albverein Dotternhausen sehr schön hergerichtet wurde. Wir wandern jedoch weiter, auf der Straße, leicht bergab.
Nun sind es nur noch 400 m bis wir den Parkplatz, an dem unsere Wanderung begonnen hat, erreichen.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop
- indexseite-dwalter.de -
Tel :+49 07427 7650
Fax :+49 07427942776
Mail : dwalter@dwalter.de
Dietmar Walter Schömbergerstraße 35 72365 Ratshausen
Der Weg ist das Ziel - mit Wandern und Walking
Der Weg ist das Ziel - mit Wandern und Walking