WalkingandHiking

Infos aller Art....
Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Wanderung von Ratshausen an den, in 65 Km entferten Bodensee.
Die Wanderung wurde im Jahr 2009 durchgefüht.
Beginn um 5:30 Uhr in der Früh
Ankunft 16:30 Uhr am Mittag
Ich habe mich damals entschlossen die Wanderung alleine durchzuführen um mein "Gutes Tempo" gleichmäßig laufen zu können. Eine Kurze Wegbeschreibung:
  • Ratshausen

anzeigen lassen.
    Es wird, für Sie, ein weiteres Fenster geöffnet

Wanderbericht:

Der Wanderweg beginnt in Ratshausen. Von dort aus, Richtung "Rinnen" nach Deilingen. 160 Höhenmeter ansteigend auf 2,9km In Deilingen müssen Sie Richtung Hauptstrasse gehen. Danach entlang der Haupstraße (Gehweg) Richtung Delkhofen und Wehingen 60 Höhenmeter ansteigend auf 4,1km In Wehingen gehen Sie Richtung Böttingen der Strasse entlang. Am Ortsausgang sehen Sie rechts einen "etwas versteckten" Weg der die erste Kehre abkürzt. Sie überqueren die Strasse und folgen dem Wanderweg immer Bergauf. Wenn Sie die 3. Kehre tangieren, müssen Sie sich gleich Rechts halten. (Die Wegtafel ist etwas schlecht zu erkennen) Sie erreichen die Verkehrsstrasse nach Böttingen kurz vor der Ebene. Folgen Sie der Strasse bis zum Grillplatz, der etwas erhöht, auf der Rechten Seite liegt. Jetzt erst mal eine Rast einlegen 140 Höhenmeter ansteigend auf 1,6km Für die kürzeste Route habe ich die Stecke entlang der Verkehrstrasse Wehingen Böttingen gewählt. Das Verkehrsaufkommen auf dieser Strasse ist nicht sehr hoch Durchqueren Sie Böttingen Richtung Skilift (Kläranlage) Die örtlichen Wegweiser sind sehr gut mit roten Schildern zu erkennen. Auf der Karte ist ein Wiesenweg eingezeichnet der am frühen Morgen noch sehr feucht war. Ich bin der Strasse entlang Richtung Kläranlage gegangen. Am Ortsausgang ist dies wieder sehr gut angeschrieben. 30 Höhenmeter ansteigend auf 4,4km Folgen Sie dem ausgebauten Weg bis an den Anfang vom Schäfertal. Dort müssen Sie sich Rechts halten, immer Bergab. Geniesen Sie die wunderschöne Landschaft dieses Tales bis zur Lippachmühle Jetzt könnten Sie eine zweite Rast gebrauchen. 140 Höhenmeter absteigend auf 4,6km Nach der Rast wandern Sie entlang der Lippach, durch das wiederum schöne Lippachtal abwärts bis nach Mühlheim. Der Wanderweg ist mit gelben Schildern gekennzeichnet. Passieren Sie Mühlheim (Unterstadt) entlang der Bahnhofstrasse. Nach dem Kreisverkehr überqueren Sie die Donau. 150 Höhenmeter absteigend auf 7,6km An der Staig führt ein neu gebauter Weg am Schloss vorbei in die Oberstadt. Entlang der Hauptstrasse gelangen Sie zum Stadttor Überqueren Sie die Tuttlingerstrasse Richtung Effenberg. Hier sind die Sportanlagen von Mühlheim. 120 Höhenmeter ansteigend auf 1,6km Der recht gut ausgebauten Strasse folgen Sie Richtung Skilift. Der Weg führt immer geradeaus bis Sie den Waldrand erreichen. Hier halten Sie sich Links. Eine Wegtafel bezeichnet den Weg nach Neuhaus ob Eck. Nach ca. 1 km treffen Sie auf dem HW9 "Der Weg ist, nach dem Schema der Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins, mit einem roten Querbalken auf weißem Hintergrund markiert. Meist, aber nicht immer, findet sich die Bezeichnung „HW 9“ in schwarzer Farbe unter- oder oberhalb des Balkens. Dem HW9 werden Sie bis zum Neuschornerhof (kurz vor Hoppetenzell)folgen. Achten Sie immer sehr genau auf den roten Querbalken auf weißem Hintergrund, dieser ist nicht immer leicht zu erkennen. Jedoch führt er Sie sicher bis zum Neuschornerhof. In Neuhaus ob Eck eine Rast einlegen um die letzten Km gut zu überstehen. 200 Höhenmeter ansteigend auf 8,7km Durchqueren Sie den Ort auf der Verkehrsstrasse in Richtung Stockach. am Ortsende halten Sie sich Links nach ca. 400m wieder Rechts (Hier ist der Wanderweg schlecht markiert) Wenn Sie den Waldrand erreicht haben, geht der HW9 links (etwas versteckt)in den Wald hinein. Ein Wanderweg führt bis zu einer geteerten Strasse Hier gehen Sie ca. 150m rechts der Strasse entlang bis Sie kurz nach dem Waldrain den Wanderweg zur Linken erkennen. Dem gut ausgebauten Wanderweg bis zur K5993 folgen Manche Passagen sehen nicht direkt nach dem HW9 aus, jedoch ist der HW 9 immer gekennzeichnet. Diese überqueren und dem HW9 folgen. Nach verlassen des Waldes erreichen Sie die K6111 Dieser Strasse ca. 400 m nach Rechts folgen (Der Radweg ist gut gekennzeichet der HW9 geht etwas unter) dann wieder Links halten einen kleinen Anstieg hoch. Dem Weg bis zur K6110 folgen. Der K6110 ca. 80m nach Rechts folgen dann ein kleines Stück ca. 50m Richtung Hecheln gehen. Auch hier ist der HW9 schlecht ausgeschildert. Nicht Richtung Hecheln gehen sondern nach Rechts Richtung Waldrain, dort ist der HW9 auch wieder gekennzeichnet. Folgen Sie dem Landwirtschaftsweg Richtung Unterweilfelderhof. An der Kreuzung nach dem Unterweilfelderhof halten Sie sich Links die Anhöhe hinauf. Sie überqueren eine geteerte Straße und folgen dem HW9 weiter, der etwas nach Rechts versetzt wieder in den Wald geht. Beim verlassen des Waldes treffen Sie auf die geteerte Verbindungsstrasse von verschiedenen Höfen. Dieser Strasse folgen Sie nach Rechts ca. 1,4 km weit Hier verlassen wir den HW9 und gehen nicht nach Hoppetenzell. 150 Höhenmeter absteigend auf 12,6km Kurz nach dem Altschorenhof gehen Sie links den Berg hinab zur Schorenmühle. An der Schorenmühle vorbei gelangen Sie in ein idyllisches kleines Tal in dem ein kleines Flüsschen bis nach Zizenhausen plätschert. Von Zizenhausen folgen Sie dem Radweg nach Hindelwangen. Ich bevorzugte die Hauptstrasse (Radweg) nach Sockach weil dies der kürzeste Weg dorthin ist. In Stockach müssen Sie am Bahnhof entlang gehen. Danach Richtung Autobahn auf der B31 bis Sie die Mahlspürer-Aach überqueren. 160 Höhenmeter absteigend auf 6,7km Nach der Brücke sofort nach Rechts der Mahlspürer-Aache entlang gehen. Sie kommen an der Mündung von Stockacher-Aach und Mahlspürer-Aache vorbei. Ab hier hat die Mahlspürer-Aache den Namen der Stockacher-Aach Am weiteren Weg kommen am Wasserbehälter vorbei dann zum Waldrain, wo Sie sich Links halten müssen. Nach 150m Rechts das "Zick-Zack Weagle"hoch dann über die Autobahn Richtung Wilhelmshöhe. 60 Höhenmeter absteigend auf 1,6km Nach der Autobahnbrücke gehen Sie Links einen kleinen Anstieg hoch, Richtung Römerquelle - Ludwigshafen. Dem ausgezeichneten Wanderweg folgen, der mit gelben Schildern markiert ist. Auf einem netten Wanderweg kommen Sie an der Römerquelle vorbei, an der Sie sich etwas frisches Quellwasser genemigen können. Weiter durch Obstplantagen geht es hinunter, auf geteerten Wegen nach Ludwigshafen. 170 Höhenmeter absteigend auf 6,7km In Ludwigshafen, die letzten Meter, Richtung Hafen.
    Geschafft die Ankunft am hafen in Ludwigshafen
    Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
    Anschrift topGo up to the Toptop