WalkingandHiking

schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke von Ratshausen auf den Plettenberg
Downlod der Wanderstrecke als *jpg* Datei
Um Bilder von den Orten anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite sind Blaue und Rote Quadrate hinterlegt. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderungvon Ratshausen - Hätzenbohl -
Naturschutzgebiet Plettenkeller - Plettenberg Trauf -
Plettenberghütte - über die Alte Setzte
Zurück nach Ratshausen

Wanderstrecke für konditionell gute Wanderer. Die Streckenlänge mit 8 Km erfordet eine gewisse Ausdauer.
Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt
Eine Wanderzeit von 3-4 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Wanderbericht:

Die Wanderung beginnt am Rathaus (Dorfmitte) in Ratshausen Vom Rathaus in Ratshausen wandern wir, auf dem Gehsteig, in Richtung Schömberg. Am Ortsausgang können wir auf der Linken Seite auf dem Rad- Fußweg wandern. Auf dem geteerten Weg wandern wir bis an den Fuß vom Hätzenbol. Dort ist eine Wandertafel angebracht die uns einen Hinweis auf den Weg zum Plettenberg gibt. Wir überqueren hier die Verbindungsstraße Ratshausen – Schömberg. Auf der gegenüberliegenden Seite wandern wir geradeaus, eine Tafel ist an der Linken Seite des Weges angebracht. Wir wandern den Forstwirtschaftsweg, ca. 1 km, stetig bergan. Auf der Rechten Seite ist an einer Weggabelung eine Ruhebank aufgestellt. Zur ersten Rast können wir uns kurz niederlassen. Wir wandern weiter bergan, auf dem Forstwirtschaftsweg. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und kann bei jeder Witterung benutzt werden. Nach 500 m kommen wir wieder an eine Weggabelung auch hier verlassen wir den Forstwirtschaftsweg nicht und wandern gerade aus beharrlich bergauf. Nach weiteren 700 m wandern wir an der Weggabelung leicht Rechts, eine Hinweistafel ist angebracht. Nach 400 m erreichen wir das Naturschutzgebiet Plettenkeller. In diesem Gebiet gibt es einen Wunderbaren Einblick in unberührte Natur. Durch schmale Waldpfade schlingt sich der Wanderweg, 100 m unterhalb vom Trauf, entlang bis zu einem Steinbruch. Bitte verlassen Sie nicht den Weg, es ist ein Naturschutzgebiet. Vom Steinbruch aus führt wieder ein gut ausgebauter Forstwirtschaftsweg weiter. Diesem Weg folgen wir ca. 400 m, bis wir an der Linken Seite der Steilaufstieg zum Plettenberg erkennen können. Auch hier ist eine sehr gut erkennbare Wandertafel angebracht. Nun geht es auf schmalen Wanderwegen steil bergauf. Auf diesem Teil der Wanderstrecke ist ein gutes Schuhwerk und Trittsicherheit vorteilhaft. Zuerst auf gut ausgebauten Stufen, die der Albverein Ratshausen angefertigt hat, danach auf in den Fels eingebrachte Stufen, diese wurden vom Albverein Hausen a.T. erstellt. Auf halber Höhe können wir uns eine Rast, auf einer Ruhebank erlauben. Der Ausblick, ins Schlichemtal und in den Plettenkeller, ist von hier aus einmalig. Nach 150 m ist eine Weggabelung zu erkennen. Der Weg Rechts führt 50 Meter weiter zu einem Aussichtspunkt an dem Sie die Aussicht auf den Schafberg und ins Obere Schlichemtal, Richtung Tieringen erfreut Wir wandern weiter um nach 200 m die Hochfläche des Plettenberges zu erreichen. Auf der Hochfläche sind 6 Aussichtpunkt angebracht, von diesen werden wir an drei Punkten vorbeikommen. Denken Sie daran Sie sind auf einem Berg und der Trauf ist 100 m -150 m steil abfallend. Der erste Aussichtspunkt ist gleich nach dem Anstieg. Hier ist auch wieder eine Ruhebank aufgestellt. Der Ausblick erstreckt sich von Obernheim – Tanneck – Ortenberg- Oberhohenberg – Wochenberg bis in der Ferne der Schwarzwald zu sehen ist. An wunderschönen Tagen an denen eine klare Sicht besteht sind die Schweizer Alpen zu sehen. Diese ist jedoch selten und das Glück muss einem hold sein. Wir wandern weite zum 2. Aussichtspunkt den wir nach kurzer Wegstrecke erreichen. Von hier aus sind die Gemeinden Ratshausen und Weilen u.d.R. wunderschön zu erkennen. An dieser Stelle können Sie sehen, dass dieser Plettenberg auch seinen Namen „Berg“ nicht zu unrecht hat. Wir nehmen Abschied von der Aussicht nach Ratshausen und wandern auf dem Traufpfad weiter Richtung Plettenberghütte. Wir kommen noch einmal an einem Aussichtspunkt vorbei, von dem wir den Schömberger Stausee sowie das Städtchen Schömberg sehen können. Die hälfte, und schwierigste Teilstrecke der Wanderung haben wir nun hinter uns. Die Plettenberghütte lädt uns jeden Sonntag ab 10:00 Uhr zum gemütlichen Verweilen ein. Bei „Plettenbergschnitzel“ und Vesperplatten lassen sich die Anstrengungen vergessen. Nach einer ausgiebigen Rast ist es nun wieder zeit für den Rückweg. Der Rückweg führt durch die „Alte Setze“ zurück nach Ratshausen. Von der Plettenberghütte führt ein Wanderweg Links neben der Fahrstraße steil bergab. Der Weg ist etwas ausgetreten und immer etwas feucht und rutschig. Am fuße angekommen wandern wir nach Links Richtung Deilingen weiter. Leider ist hier kein Wegschild angebracht das uns den Weg nach Ratshausen zeigt. Nach 200 m ist auf der Rechten Seite ein Pfad zuerkennen der uns auf einen Forstwirtschaftsweg. Dieser Forstwirtschaftsweg kennen wir bereits vom Aufstieg. Beim Abstieg folgen wir diesem Weg 50 m bergauf. Danach halten wir uns Rechts wo der Weg eben wird. Nach weinigen Metern beginnt ein stark abfallender Teil des Weges. Wir folgen dem Weg bergab bis wir auf den Querweg (Kehlweg) treffen. Hier halten wir uns Links eine Wandertafel Richtung Rashausen ist angebracht. An der nächsten Weggabelung müssen wir zwingend nach Rechts. Die Wandertafel zeigt geradeaus, wobei dieser Weg auch nach Ratshausen führen würde, jedoch mit einem „Umweg“ von 2 km. So wandern wir weiter bergab und erkennen in einer starken Linkskurve einen Pfad der Links durch das Gebüsch führt. Nach dem Austritt aus dem Wald sehen wir den Ortenberg und Ratshausen vor uns. Wir wandern dem Wiesenweg und nach 150 m dem geteerten Weg folgend ins Tal hinunter nach Ratshausen. In Ratshausen wandern wir nach der Schlichembrücke Links in die Winkelgasse. Die Winkelgasse mündet am Rathausplatz wo unser Startpunkt war.
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop