WalkingandHiking

Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke von Ratshausen zur Lochen

Um eine größere Karte anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite können Blaue und Rote Quadrate hinterlegt sein. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderung von Ratshausen über Plettenberg - Waldhaushof - Lochen Gespaltener Felsen - Schafberg - Waldhaushof - Plettenberghütte - Plettenbergtrauf - Steilabstieg - Naturschutzgebiet Plettenkeller - Ratshausen Wanderstrecke für konditionell sehr gute Wanderer. Die Streckenlänge mit 23 Km erfordet eine sehr gute Ausdauer. Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte. Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt. Eine Wanderzeit von 7-8 Std. muss eingeplant werden

Streckenprofil

Wanderbericht:

Der Wanderweg beginnt in Ratshausen am Rathaus wo wir auch Parkmöglichkeiten haben. Vom Rathaus aus wandern in der Winkelgasse Richtung Schlichemstraße. Wir überqueren die Brücke und halten uns gerade aus auf der Schlattgasse. Nach wenigen Metern verlassen wir Ratshausen auf einem asphaltierten Weg, der leicht ansteigend ist. Nach 1 Km sehen wir am Linken Wegrand ein Kreuz mit Ruhebank stehen. Am Ende des asphaltierten Weges halten wir uns Recht auf einem Wiesenweg der etwas ausgefahren ist. Nach ca. 100 m sehen wir an einem Baum das blaue Dreieck als Wegmarkierung. Wir müssen ein paar Meter über die Weise bis zum Waldrand gehen. Am Waldrand befindet sich wiederum eine Ruhebank. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf Ratshausen und den Ortenberg. Wir wandern weiter auf einem Pfad der uns auf einen Forstwirtschaftsweg führt. Diesem Weg folgen wir nach Rechts wieder leicht bergauf. An der nächsten Weggabelung. Nach einem etwas steileren Stück des Weges, halten wir uns Links. Wir befinden uns nun in der Nassen Setzte. Nach ca. 50 m kommen wir wieder an eine Weggabelung. Auf der Rechten Seite führt uns ein steil ansteigender Weg Richtung Plettenberg. Nach dem steilen Anstieg kommen wir auf ein kurzes Stück das wieder parallel zum Berg verläuft und wir uns etwas erholen können. An der nächsten Weggabelung halten wir uns Links und wandern nur ein paar Meter bergab. Wir erkennen dann, auf der Rechten Seite, einen Pfad der gut ausgeschildert ist und weiter zum Plettenberg führt. Nach einem kurzen Wegstück auf dem Pfad gelangen wir wieder auf einen Forstwirtschaftsweg. Dieser verläuft nur leicht ansteigend am Plettenberg entlang. An einer Lichtung im Hochwald halten wir uns Recht und folgen dem stark ausgetretenen Weg bergauf. Dieses Stück des Weges ist sehr gut ausgeschildert. Am Ende der Steigung gelangen wir durch den Hochwald auf die Hochfläche vom Plettenberg. Hier können wir auch, die Sonntags bewirtschaftete , "Plettenberghütte" sehen. An der Feuerstelle können wir uns für eine kurze Rast niederlassen. Wir wanden weiter auf dem asphaltierten Weg leicht ansteigend. Der Weg mündet in einen geschotterten Fahrweg der zum Steinbruch führt. Kurz vor der Schanke vom Steinbruch führt ein Wiesenweg zum Aussichtspunkt Dotternhausen. Von hier aus ist die "Baar" - Schwarzwald und der "Heuberg" zu sehen. Mit nur wenigen Blicken können wir die Aussicht genießen weil der Weg noch weit ist. Wir wandern weiter auf dem Wiesenweg der sich, nach ein paar Schritten, in einen Pfad verwandelt. Wir folgen dem Pfad Richtung Lochen. Die Wanderstrecke führt oberhalb vom Steinbruch entlang bis zum Forstwirtschaftsweg der die Auffahrt von Hausen a. T. zum Plettenberg ist. Wir wandern auf dem Forstwirtschaftsweg leicht bergab, an der nächsten Weggabelung halten wir uns Rechts weiter bergab. Nach weiteren 150m erkennen wir auf der Rechten Seite einen Pfad der uns weiter zum Lochen führt. Nach einem kurzen Anstieg geht es, auf dem Pfad, weiter bergab bis wir wieder auf einen Forstwirtschaftsweg treffen. An der Kreuzung, wo wir auf der Rechten Seite eine Schutzhütte erkennen, wandern wir geradeaus und dann gleich wieder nach Rechts auf einem Pfad der uns wieder bergan führt. Nach einem kurzen Anstieg müssen wir uns an der Weggabelung, am Forstwirtschaftsweg, wieder Links halten. Dieser Weg ist nicht als Wanderweg ausgeschildert und führt uns unterhalb vom Gespaltenen Felsen zum "Lochengründle". Wir wandern in einem großen Rechtsbogen ca. 1,8 Km bis wir die Lochen beim Waldaustritt sehen. Wir wandern auf dem geschotterten Weg weiter Richtung Wanderparkplatz Loche. Wir wollen die Lochen von der SO Seite bezwingen. Ein steiles ausgetretenes Wegstück führt uns zum Gipfel. Der Gipfel bildet eine kleine Hochfläche die in früheren Tagen einmal besiedelt war. Im NO ist ein steil abfallender Fels "Lochenfelsen". Von dort aus ist der Ausblick einfach herrlich. Es gehört doch schon einiger Mut dazu auf dem Felsen zu stehen und in die Tiefe zu blicken. Auf der Bank können wir noch einen Rast einlegen, denn die hälfte der Strecke ist nun geschafft. Nach der Rast wandern wir auf einem Wiesenweg zum SW Abstieg. Dieser ist genau so ausgetreten wie der Pfad beim Aufstieg. Unten im Lochengründle angekommen wandern wir weiter Richtung gespaltener Felsen. Hierzu wandern wir an der Weggabelung Rechts und folgen dem geschotterten Weg stetig bergauf. Auf der kleinen Ebene halten wir uns Rechts und folgen dem Pfad, der nur schwer zu erkennen ist weiter bergauf. Der Pfad bringt uns wiederum auf eine Hochfläche. An der Nordseite dieser Hochfläche bricht ein großes Stück Fels ab und bildet eine Schlucht mit 20m Tiefe und 200m Länge. Daher auch der Name des 998m Hohen Berges. Vom Gespaltenen Felsen aus wandern wir auf dem Traufpfad der an der NW Seite des Berges entlang führt zum Hohen Fels. Von hier aus ist ein Blick auf die Gemeinde Roßwangen möglich und der Plettenberg steht mit seinen 1002m auf der gegenüberliegenden Talseite. Vom hohen Fels aus wandern wir auf dem Pfad weiter bergab bis zum Schafbergsattel und weiter zum südlichen Teil des Schafberges. Auf der Südseite vom Schafberg führt ein Serpentinen Pfad 100 hM bergab. Am Ende des Serpentinen Pfades steht eine naturwissenschaftliche Tafel die das Gebiet beschreibt. Wir wandern ein paar Meter Rechts bis uns ein Weg weiter bergab führt. An der Weggabelung wandern wir nicht nach Hausen am Tann sondern halten uns parallel zum Schafberg. Der Waldweg führt uns ca. 1,6 Km unterhalb vom Schafberg zurück zur Schutzhütte die wir beim Hinweg schon einmal gesehen haben. Wir wandern, zur Plettenberghütte, auf dem selben Weg zurück auf dem wir schon einmal gegangen sind. Wieder an der Plettenberghütte angekommen können wir noch einmal ein kurze Rast machen, bevor wir den Abstieg nach Ratshausen in angriff nehmen. Wir wandern weiter, an der Hütte vorbei, auf einem Wiesenweg, Richtung Trauf. Der Traufpfad führt uns ca. 1 Km oberhalb vom Oberen Schlichemtal. Immer wieder können wir in das Tal schauen und die Ausblicke genießen. Wir kommen an der ehemaligen Burg Plaikten http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Plettenberg vorbei, bis uns ein steiles Stück Weg "Steilabstieg" schnell 150 hM bergab bringt. Am Ende vom Steilaufsteig, nach einem als Holztreppen aufgebauten Wegstück, gelangen wir auf einen Forstwirtschaftsweg. Auf diesem weg halten wir uns Recht Richtung Steinbruch und Naturschutzgebiet Plettenkeller. Der Breite Forstwirtschaftsweg mündet nach dem ehemaligen Steinbruch Recht in den Hochwald. Wir wandern nun durch ein Naturschutzgebiet. Weichen Sie nicht vom weg ab, "die Natur" dankt es Ihnen. Der Pfad mündet wieder in einen Forstwirtschaftsweg dem wir Richtung Schömberg immer bergab folgen. Wir gehen auf einem Telstück das wir schon einmal beim Aufstieg gegangen sind, halten uns hier jedoch geradeaus weiter bergab. An der nächsten Weggabelung halten wir uns Links weiter bergab. Nach 300m folgt eine Kreuzung. An dieser Kreuzung halten wir uns stark Links und folgen dem Forstwirtschaftsweg bis wir wieder in der Nassen Setzte sind. Wir erkennen den Wanderweg auf dem wir den Anstieg gemacht haben. Wir folgen diesem Weg, der schlecht ausgeschildert ist, immer Richtung Ratshausen. In Ratshausen wandern wir wieder zum Ausgangspunkt, dem Rathaus
Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop