WalkingandHiking

Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke zum Gespaltenen-Felsen

Um Bilder von den Orten anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite sind Blaue und Rote Quadrate hinterlegt. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderung von Ratshausen zum Gespaltenen-Felsen.

Die Wanderung führt von Ratshausen über den Kehlweg zum Golfplatz Hausen a.T. - Schutzhütte Waldhaushof - Lochen - Gespaltener-Felsen Wanderstrecke für konditionell gute Wanderer Streckenlänge 11Km -12Km Wir können direkt von Ratshausen aus wandern.
Für den Rückweg kann ich die Route über den Plettenberg nach Ratshasuen empfehlen.
Route
Gespaltene-Felsen zum Plettenberg
Plettenberg Ratshausen

Um eine vergrößerte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder integriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte.
Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt

Streckenprofil

Wanderbericht:

Der Wanderweg beginnt in Ratshausen am Rathaus wo wir auch Parkmöglichkeiten haben. Vom Rathaus aus wandern in der Winkelgasse Richtung Schlichemstraße. Wir überqueren die Brücke und halten uns gerade aus auf der Schlattgasse. Nach wenigen Metern verlassen wir Ratshausen auf einem asphaltierten Weg, der leicht ansteigend ist. Nach 1 Km sehen wir am Linken Wegrand ein Kreuz mit Ruhebank stehen. Am Ende des asphaltierten Weges halten wir uns Recht auf einem Wiesenweg der etwas ausgefahren ist. Nach ca. 100 m sehen wir an einem Baum das blaue Dreieck als Wegmarkierung. Wir müssen ein paar Meter über die Weise bis zum Waldrand gehen. Am Waldrand befindet sich wiederum eine Ruhebank. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf Ratshausen und den Ortenberg. Wir wandern weiter auf einem Pfad der uns auf einen Forstwirtschaftsweg führt. Diesem Weg folgen wir nach Rechts wieder leicht bergauf. An der nächsten Weggabelung nach einem etwas steileren Stück des Weges, halten wir uns Rechts. Wir befinden uns nun auf dem Kehlenweg der unterhalb vom Plettenberg von der Ostseite über die SSW Seite zur Südseite, e ntlang führt. Diesem Forstwirtschaftsweg folgen wir nun fast 1,5 Km immer leit bergauf. nach 1,5 Km gelangen wir auf die Weggabelung Plettenberg - Grillplatz "Alter Sportplatz. An dieser Weggabelung halten wir uns Links weiter bergauf auf dem, sehr gut ausgebauten, Forstwirtschaftsweg. na einer Wanderstrecke von ca. 600m führt eine Wegabelung nach Rechts, ein Wegweiser nach Hausen a.T. ist auf der gegenüberliegenden Seite angebracht. Nach einem kurzen Werstück führt uns der Weg ein etwas steileres Stück bergab. Wir sehen dann auf der Rechten Seite den Golfplatz von Hausen a.T., der sich schön an das Gelände anpasst. Von hier aus haben wir eine Aussicht zum Rainen und zum Rappenstein. Auf einer Ruhebank können wir die Aussicht genießen. unser Weg fuhrt uns an der Wegabelung am Golfplatz nach Links leicht bergauf. nach wenigen Metern halten wir uns Rechts und wandern auf einem ebenen Querweg an der Ostseite vom Plettenberg entlang. Der Weg führt, an der nächsten Weggabelung, nach Rechts wieder bergab. An der Kreuzung die wir nach 300m erreichen geht es nach Links wieder ein kleines Stück bergauf. Der eingeschlagene Weg fühlt uns bis unterhalb dem ehemaligen Waldhaushof. Auf einem geraden Stück des Weges können wir den Plettenebrgturm auf der Nordflanke des plettenberges sehen. Nach fast 1,3 Km halten wir uns an der Wegabelung Rechts, damit wir nicht wieder bergauf und dann bergab wandern müssen. Dieser ebene Weg führt uns direkt zur Kreuzung an der Schutzhütte. Wir folgen dem Weg, über die Kreuzung, geradeaus Richtung Lochen. Bei der 2. Weggabelung halten wir uns wieder Rechts. Ein Wegweiser ist gut zu erkennen. Nach 10m führt uns, auf der Linken Seite, ein Pfad etwas ansteigend weiter zum Lochen. Wir folgen dem Pfad bis zum Forstwirtschaftsweg der quer zum Pfad verläuft. Wir folgen dem Forstwirtschaftsweg nach Links. Die Wanderroute ist an dieser Stelle anderes ausgezeichnet. Sie können sich darauf verlassen, dass der Forstwirtschaftsweg Sie sicher zur Lochen bringen wird. Dieser Weg verläuft, von der Ostseite unterhalb vom Hinteren Schafberg, Hoher Fels und der Nordseite vom Gespaltenen Felsen zur Lochen. Ich wähle diesen ebenen Weg um mir die Kräfte für den noch beforstehenden Anstieg zu sparen. Nach ca. 1,7 Km ereichen wir die kreuzung am "Lochengründle". die Änderung führt uns weiter Richtung Parkplatz am deer Lochen. Der Aufstieg zur Lochen ist über die Südseite, die vom Parkplatz aus führt, einfacher. Der Aufstieg zur Lochern ist sehr gut ausgeschildert. Wegen seiner schönen Lage und der daraus resultierenden Aussicht ist die Lochen ein Magnet für Wanderfreunde. Auf der Lochen ist eine Rundumaussicht in alle Himmelsrichtungen möglich. machen Sie sich selber ein Bild davon es ist heir nicht möglich diese Aussicht zu beschreiben. Nach dem herrlichen Ausblick und einer kleinen Rast möchten wir weiter zum Gespaltenen Felsen wandern. Wir nehmen, für den Abstieg, die Wanderroute an der Ostseite der Lochen. Dieser Weg sit ziehmlich ausgetreten und erfordert ein gewisses maß an Trittscherheit. Wir erreichen wieder das "Lochengründle" und wandern an der Kreuzung geradeaus, Richtung Feuerstelle. Kurz vor der Feurstelle führt ein grobschottriger Weg bergauf. Der Weg führt uns weiter Richtung Wenzelstein, Schafberg, Gespaltener Felsen. Am Sattel des Weges halten wir uns Rechts, auf einem Pfad weiter bergauf. Der Pfad führt uns an der SSW von Gespaltenen Felsen zur Hochfläche. Die Hochfläche ist überall mit Wacholder bewachsen und wird von Schafen beweidet. Auf der Hochfläche ist der Weg zum Gespaltenen Felsen schlecht ausgeschildert. Wir folgen dem Wiedenweg, der gut sichtbar ist, bis zum Wanderziel. Wir sind am Ziel, die Natur zeigt uns ihre Kräfte. Ein großer Teil vom Trauffels wird von der Hochebenenabgetrennt. Daraus resultiert der name dieses Berges. Die Schlucht kann durch Pfade erforscht werden. Achtung!!! die Felswände fallen 20m senkrecht nach unten.

Für den Rückweg können Sie die Route (10Km) über den Plettenberg nehmen. Diese Route hat wiederum wunderschöne Aussichten in das Obere Schlichemtal.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dietmar Walter

Anschrift topGo up to the Toptop