WalkingandHiking

Wandern im Oberen Schlichemtal
schwäbische Alb nordic walking
Die Wanderstrecke von den 10 Tausendern
Um Bilder von den Orten anzuzeigen, ist das Bild mit der entsprechenden Seite verlinkt. Auf der angezeigten Webseite sind Blaue und Rote Quadrate hinterlegt. Bewegen Sie die Maus über diese Quadrate so öffnet sich das Bild, das die Ansich vor Ort anzeigt.

Wanderung über die 10 Tausender.
Die Wanderung führt über die 10 Berge der Schwäbischen Alb die höher als 1000m sind
Wanderstrecke für konditionell gute Wanderer Streckenlänge 35Km -38Km Wir müssen mit dem Auto von Ratshausen zum Wanderparkplatz Deilinger-Berg fahren. Dort haben wir die Möglichkeit das Auto zu parken.

Um eine vergrösserte Darstellung der Wanderroute anzuzeigen klicken Sie auf das Bild. Auf der Wanderkarte sind verschiedene Bilder intigriert. Die Bilder zeigen die Landschaft an dem Punkt auf der Karte.
Wenn Sie die Maus über die Bilder bewegen werden diese angezeigt

Streckenprofil

Wegbeschreibung:

Die Wanderung beginnt an der Kappel an der Verbindungsstraße Deilingen Tanneck. Um den ersten der 10 Tausender zu erreichen folgen Sie der asphaltierten Straße weiter Richtung Obernheim. In einer straken Rechskurfe führt ein Forstwirtschaftsweg Links in den Wald hinein. Folgen Sie diesem Weg bei der nächsten Weggabelung halten Sie sich Rechts immer bergauf. Nach ca. 1 Km erreichen Sie den Rainen mit 1006 m üNN. Um den 2. 1000er zu erreichen müssen Sie zuerst wieder zurück zur Kapelle. Von dort aus sehen Sie eine Erhebung in südlicher Richtung. Einen ausgebauten Weg finden Sie nicht. Wandern Sie durch die Wiesen bergauf. Nach 300m können Sie einen weg entdeken dem Sie folgen müssen. Der Bohl mit 1002 m üNN ist der zweit niedrigste der 10Tausender. Der Wandbühl ist der 3. der 1000er und liegt weiter in südlicher Richtung. Dazu überqueren Sie den Bohl auf den Wiesenweg und gehen bergab über die Wiese Richtung asphaltierter Straße. Von dieser Straße biegt ein weiterer Wiesenweg, den Sie erkennen können, ab. Folgen Sie diesem Weg ca. 400m. Sie erreichen die Markierung "Wandbühl". Der eigentliche Wandbühl 1006m üNN liegt ca. 300m weiter in westlicher Richtung. Der Weg zum 4. der 1000er führt zurück zur asphaltierten Straße. An der Kruezung halten Sie sich links in der Ferne können Sie ein Gerätehaus erkennen. Folgen Sie der asphaltierten Straße bis zur nächsten Weggabelung. Der kürzeste Weg um auf den 4. 1000er zu gelangen ist wiedereinmal die Wiese. Gehen Sie über der Straße immer bergauf Richtung Waldlichtung. Diese können Sie bereits von der Straße aus erkennen. Die Wegstrecke über die Wiese beträgt ca. 800m. danach haben Sie den Monschenloch 1004m üNN erreicht. Dieser Straße folgen wir bis nach Deilingen. In Deilingen müssen wir auf dem Gehsteig, etang der Hauptverkehrsstraße, Richtung Weilen u.d.R. wandern. Kurz vor Orstausgang fürt eine Straße Richtung Sportplatz. Dieser Straße folgen wir ca. 300m und qandern dann Rechts auf einem gut ausgebauten Weg Richtung Wochenberg. Auf der Karte habe ich den Weg auf der Verbindungsstrasse eingezeichnet. Dieser Weg sit kürzer jedoch wegen des Verkehrsaufkommen nicht zu empfehlen. Nach dem wir den Wald verlassen ahben sehen wir einen kleinen Parkplatz auf der Anhöhe vom Wochenberg. hier überqueren wir die Verbindungsstrasse und halten uns danach Links. Auf einem schmalen Fußweg wandern wir etwas erhöht zur Verbindungsstrasse hinunter nach Weilen u.d.R.. Nun folgt eine längere Wegstrecke um den Hummelberg 1001,6 m üNN zu erreichen. Vom Monschenloch aus gehen sie dem Trauf entlang bis zum Turm. Halten Sie sich Rechts und dann wieder links. So gelangen Sie auf einen Forstwirtschaftsweg. Bei der Weggabelung nach 50m gehen sie Rechst begab. Folgen Sie dem Weg, der anfänglich schlecht ausgebaut ist, bis nach Wehingen. In Wehingen wandern Sie Richtung Kirche. An der Rechten Seite der Kirche vorbei beginnt der Wanderweg. Der Weg ist anfänglich schlecht ausgeschildert. befragen Sie sich bei Passanten nach dem Wanderweg zum Skilift. Der Weg ist zum Ende hin, bevor Sie den Wald verlassen, sehr steil. Sie gelangen an eine Waldlichtung. In dieser Lichtung halten Sie sich am rechten Waldsaum, dort sind auch Markierungen vom Wanderweg vorhanden. Sie Wander bis zu Verbindungsstraße Bubsheim - Gosheim. Diese Übequeren Sie und folgen dem Forstwirtschaftsweg Richtung Kapelle. an der Kappelle überqueren Sie die straße und halten sich dann Links zum Forstwirtschaftsweg. Ein Wegweiser Richtung Klippeneck ist dort zu sehen. Folgen sie dem Fortswirtschaftsweg Richtung Klippeneck. Nach ca. 3 Km erreichen sie dem Hummelberg. Um Ihnen einen Überblick der Wanderstecke zu geben habe ich diese mit TOP 25 für Sie aufgezeichnet. Einige Bilder von der Wanderstrecke sind in der Ansicht intigriert.

Viel Spaß beim Wandern wünscht
Dietmar Walter
Anschrift topGo up to the Toptop